Sportlich durch die Lange Nacht

Wenn Sie zu denen gehören, die zwar immer sagen, dass sie gern mehr Bewegung machen möchten, aber dann doch immer etwas Wichtigeres dazwischen kommt – bei der Langen Nacht sind Sie auch mit diesem Thema richtig aufgehoben!

Hier ein paar Veranstaltungsvorschläge für alle, die sich gern mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen möchten!

Schnupper-Yoga, 19:30–20:00
Sie möchten einmal ausprobieren, ob Yoga der richtige Sport für Sie ist? Dann nutzen Sie diese Schnupperstunde im Garten der Pfarre Aspern. Bitte Matte mitnehmen! Leitung: Erika Hörmansdorfer
Aspern, Asperner Heldenplatz 9, 1220 Wien

Alte Kräuterrezepturen neu interpretiert: “Komplementärmedizin” einst und jetzt, 19:00–19:40
Eine alte Rezeptur aus der Barock-Apotheke „Für Schwester Aloisia“ ist Grundlage des Vortrags von Mag. Sprinzl (Krankenhausapotheker) über die Wirkung von Heilkräutern und deren Anwendung in der Klostermedizin einst und jetzt.
Aus Platzgründen bitte um Anmeldung unter 01 / 711 26 -10.
Elisabethinenkirche, Landstraßer Hauptstraße 4a, 1030 Wien

Besichtigung der barocken Apotheke der Elisabethininnen, 18:00–22:00
Angrenzend an die Elisabethinenkirche befindet sich die einzigartige, barocke Apotheke, die von Kaiserin Maria Theresia samt Einrichtung und Freskenschmuck gestiftet wurde. Nutzen Sie die Chance zu einer Besichtigung!
Elisabethinenkirche, Landstraßer Hauptstraße 4a, 1030 Wien

Fit für Gott!
Machen Sie sich fit für Gott! Bringen Sie Ihre Anliegen vor Gott und nehmen Sie am Gesundheits – Check teil. Das besondere Highlight: Tischfußball mit den Ordensbrüdern.
Ab 18:30 Uhr bei den Barmherzigen Brüdern in der Taborstraße 16, 1020 Wien.

Chanten in der Marienkirche – „Heilsames Singen, Bewegen und Tanzen – Lieder für Körper, Geist und Seele“, 21:00–22:00
Chanten Sie mit! Gesungen werden Lieder aus allen Kulturkreisen – die ausgewählten Lieder sind schon oft und unzählige Male gesungen worden – viele davon sind Jahrtausende alt. Wenn wir sie singen, entsteht dabei ein Kraft- bzw. Energiefeld, das alle Mitwirkenden auflädt. Manche Lieder werden mit Bewegungen, leichten Choreographien begleitet oder in Form von Kreistänzen gesungen.
Marienpfarre, Wichtelgasse 74, 1170 Wien

Die besten Übungen gegen Stress und für positive Energien, 22:00–23:00
Sie fühlen Sie gestresst und hätten gern mehr Energie!? Machen Sie mit und nehmen Sie aus diesem Abend ein paar Kniffe mit, um zukünftig Ihren Alltag entspannter gestalten zu können!
Laab im Walde, Hauptstraße 38, 2381 Laab/Walde

Step – Vorführung der Vienna Tap Fever – Spüre den Rhythmus 16:50 – 17:10
Die Step – Gruppe Vienna Tap Fever gibt eine Vorführung aller Altersgruppen in der Kirche – einfach vom Rhythmus anstecken lassen. Maria Treu am Jodok – Fink – Platz, 1080 Wien.

Jubiläumsausstellung “Seit 150 Jahren eine Oase der Heilung”: Hartmannkloster und Hartmannspital, 20:00–20:45
Wussten Sie, dass der erste Nierentransplantationsversuch im Hartmannspital passierte?
Wussten Sie, dass die erste namentlich bekannte Märtyrin Österreichs eine Hartmannschwester – Sr. Maria Restituta – ist?
Erfahren Sie mehr über die bewegte Geschichte der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe und des Hartmannspitals.
Hartmannkloster, Klosterkapelle der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe, Wien

Tanz in der Kirche: Choreographie (Tanzschule Elmayer), 20:00–20:45
Text zum Thema “Tanz in den Religionen” – Direktor Schäfer-Elmayer, An der Orgel: Wolfgang Capek
Marienpfarre, Wichtelgasse 74, 1170 Wien