Architektur

Und das soll eine Kirche sein?

Geschmäcker sind verschieden, das ist ja nichts Neues! Aber in der Kunst regt das, was nicht gefällt, manchmal ganz schön auf!
Lassen Sie sich überzeugen – dass auch DAS eine Kirche ist!

Was, das soll eine Kirche sein?, 18:00–18:40
Lassen Sie sich auf ein Experiment ein: 153 Betonblöcke sehen lernen, das Kunstwerk verstehen lernen und dessen Geist lieben lernen! Eine Annäherung mit Christl Ayad. Treffpunkt: Ottillingerplatz
Wotrubakirche, Ottillingerplatz 1, 1230 Wien

Barock mit neuen Augen sehen, 18:30–22:00
Auf den ersten Blick blendet der Goldglanz der hochbarocken Bernardikapelle im Heiligenkreuzerhof den Besucher. Pater Karl Wallner und andere Mönche führen durch die Bernardikapelle.
Hinter der Üppigkeit verbirgt sich freilich die gefühlsbetonte Mystik der Zisterzienser und die Freude über die überstandene Gefahr der Türkenbelagerung.
Bernardikapelle Heiligenkreuzerhof, Grashofgasse 3/7, 1010 Wien

Architektur und Liturgie, ein spannendes Verhältnis, 19:30–23:00
Das Kunstforum Ebendorf Raumacht lädt mit einer Installation in der Edith-Stein-Kapelle und einer Ausstellung in der Cafeteria der KHG zu einer Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Architekten Ottokar Uhl ein.
Kath. Hochschulgemeinde-Edith Stein Kapelle, Ebendorferstraße 8, 1010 Wien

Eine französische Kathedrale für Wien – Der Ringstraßenarchitekt Heinrich von Ferstel baut die Votivkirche, 20:15–21:00
Errichtet als Reaktion auf ein glücklich vereiteltes Messerattentat auf Kaiser Franz Joseph im Mai 1855, nur wenige Jahre nach der Niederschlagung der Revolution in Wien, bildete die Votivkirche als ein machtvolles Symbol des Neoabsolutismus und Monument der Habsburgischen Herrschaft den Auftakt zur Stadterweiterung und zum Bau der Ringstraße. Auch für den jungen Ferstel bedeutete sein Sieg im Wettbewerb den Beginn seiner glanzvollen Karriere in Wiens Gründerzeit. Er schuf eine gotische Kathedrale nach französischem Muster – doch orientierte er sich dabei an den „deutschen“ Bauten in Köln, Ulm und Straßburg. Und, wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man mit dem „Friedrichsgiebel“ auch ein Zitat des Wiener Stephansdoms!
Spaziergang mit den Wiener Fremdenführern: Votivkirche, 1090 Wien, gratis

Kirchenführung durch die architektonisch interessante Kirche, 20:15–21:00
Lernen Sie spannende Kirchenarchitektur am Stadtrand kennen! Salvator am Wienerfeld ist eine Stadtrandpfarre mit einer architektonisch interessanten Kirche. Erbaut wurde sie 1979 vom Architekten Johannes Spalt. Der ohne Turm und mit viel Holz errichtete Bau vermittelt nach dem Vorbild der biblischen Arche Geborgenheit und Gemeinschaft. Das Altarbild stammt vom österreichischen Maler Herbert Boeckl. Bemerkenswert ist auch die italienische Orgel aus dem Jahr 1741.
Treffpunkt: Kirchenplatz.
Salvator am Wienerfeld, Wienerfeldgasse 11, 1100 Wien