Herzlich Willkommen bei der Langen Nacht der Kirchen in Südtirol!
Benvenuti alla Lunga Notte delle Chiese in Alto Adige!

Am Freitag, 02. Juni 2023 findet die Lange Nacht der Kirchen statt: In vielen Kirchen, Klöstern und Kapellen in Südtirol wird wieder ein vielfältiges, kreatives und ansprechendes Programm für Jung und Alt angeboten. Die Lange Nacht lädt ein, die Schätze der Kirchen (spirituelle, soziale, musikalische, kulturelle, künstlerische, kreative) sichtbar und auch für kirchenferne Menschen neu zugänglich zu machen, sie ermöglicht Begegnung und Austausch und bietet einen Raum, um die Gemeinschaften, Orte und Menschen der verschiedenen Konfessionen kennenzulernen.

Venerdì 2 giugno 2023 avrà luogo la Lunga Notte delle Chiese: un’ampia offerta di manifestazioni varie e accattivanti sarà a disposizione di piccoli e grandi in molte chiese, cappelle e monasteri dell’Alto Adige. La Lunga Notte c’invita a riscoprire i tesori delle nostre chiese, siano essi di ordine spirituale, sociale, musicale, artistico, e ad offrirli nuovi a chi ancora fosse lontano. Sfruttiamo l’occasione d’incontrare persone nuove, di entrare in contatto con luoghi e comunità che professano una diversa confessione cristiana!

In der LANGEN NACHT DER KIRCHEN sind alle eingeladen, die verschiedenen Kirchen kennenzulernen: nicht nur die Gebäude, sondern auch und vor allem was es darin zu entdecken gibt – die verschiedenen Konfessionen und ihre jeweils spezielle Art der Architektur, ihre unterschiedlichen Formen des Gottesdienstes und ihr individuelles Angebot an die Menschen.

La LUNGA NOTTE DELLE CHIESE c’invita a lasciarci stupire, ad entusiasmarci di nuovo per quei capolavori di arte e storia quali sono molte delle nostre chiese, ma non solo… entrando in una chiesa ci accostiamo anche a ciò che si trova e si svolge al suo interno, alla comunità che vi si raccoglie, con i suoi riti e peculiarità, e a ciò che questa ha da offrire a ciascuno di noi!