Himmlisches

Bei der Langen Nacht gibt es Musik, Kirchenführungen, Lesungen, Vorträge..
und ein paar richtig himmlische Veranstaltungen haben wir auch anzubieten!

„Welt der Planeten und Sterne“, 21:00–23:00
Sie wollen mehr über den Sternenhimmel erfahren? Dann kommen Sie ab 21 Uhr in den Pfadfindergarten und lassen Sie sich von Marlene die Sterne erklären!
St. Anna, Breitenleer Straße 247, 1220 Wien

Sternstunden über den Dächern von Wien, 20:00 – 23:40
Spirituelle Raumerfahrung in der Kuppel der Karlskirche mit dem Panoramalift.
Pfarre St. Karl Borromäus – Karlskirche Kreuzherrengasse 1, 1040 Wien. Wiederholung alle 20 Min. – Kartenausgabe ab 19 Uhr im Seteneingang der Kirche (max. 2 Karten pro Person)

Himmlisch gut und höllisch scharf, 18:30–19:30
Mögen Sie es lieber himmlisch oder scharf wie die Hölle?
Keine Angst: Wir reden nur von Ihrer Gulaschsuppe! Friedl, Irene, Martha und Anna schenken Suppe aus solange der Vorrat reicht. Sie bestimmen die Schärfe Ihrer Suppe selbst! Dazu gibt’s ein gutes, kühles Glas Bier. Himmlisch, nicht?
Altsimmering, Kobelgasse, 1110 Wien

Himmelschlüssel Aufsperrdienst, 23:00–00:00
Bei Himmelsschlüssel Aufsperrdienst sehen Sie eine Tanzperformance mit christlichen und islamischen Texten zu den 7 Gedanken der Aureola Meditation.
Gesamtgestaltung: walter karl eggerth, Tanz: vimprodaco – vienna improvisations dance company, Musik: niklas satanik, hang, Photos: karin ritter-ostermann, Textgestaltung gemeinsam mit der islamisch alevitischen glaubensgemeinschaft
St. Othmar unter den Weißgerbern, Kolonitzplatz 1, 1030 Wien

Himmelsleiter, 18:00–01:00
Werfen Sie einen Blick auf die Himmelsleiter, eine Lichtinstallation von Stefan W. Knor
Dom- und Metropolitanpfarre St. Stephan, Stephansplatz, 1010 Wien

Postamt zum Himmel, 18:30–23:00
Schreiben Sie Ihre ganz persönlichen Gedanken, Bitten und Gebete auf Papier und schicken Sie sie über unser Postamt direkt in den Himmel.
Pfarrkirche Hl. Johannes der Täufer, Gnadendorf 1A, 2152 Gnadendorf

Sammelt euch aber Schätze im Himmel … – und in der Votivkirche, 18:00–22:00
Schätze des Museums im ehemaligen Hoforatorium besichtigen. Genießen Sie eine himmlische Führung in der Votivkirche!
Votivkirche, Rooseveltplatz 8, 1090 Wien

Tomislav Vasicek: Variationen “Zwischen Himmel und Erde” über Themen der Deutschen Messe von Franz Schubert und J. Ph. Neumann, 19:30–20:30
Musikalischer Leiter: Bernd Leichtfried; musikalische Mitgestaltung: Caroline Vasicek.
Ausführende: Kinder-Chor, Gesang-Quartett, Streicher, Klavier/Keyboard. Uraufführung
Dom- und Metropolitanpfarre St. Stephan, Stephansplatz, 1010 Wien

“Der halbe Himmel” – Die Rolle der Frau in der Evangelischen Kirche, 20:00–23:00
Von Beginn an ist die Geschichte der evangelischen Kirche auch eine Geschichte der Frauen. In der evangelischen Kirche stehen Frauen alle Türen, alle Ämter offen – doch es gibt immer noch Umstände, die verbessert werden können. Schauen Sie selbst!
Evangelische Hochschulgemeinde – Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstr. 13, 1090 Wien

„Mit allen Sinnen …“ – Musica sacra als Brücke zwischen Himmel und Erde, 20:00–21:30
Ein Spectaculum der besonderen Art mit Ursula Magnes, Birgid Steinberger, Teresa Riveiro Böhm, Josef Grünwidl, Andreas Obrecht, Wolfgang Sauseng, Erwin Ortner sowie Freunden und Mitgliedern unseres Instituts.
St. Ursula, Johannesgasse 8, 1010 Wien

Agape unterm Sternenhimmel, 20:45–22:00
Jetzt sind Sie hungrig vom anstrengenden Programm der Langen Nacht der Kirchen? Dann genießen Sie Speis und Trank am Lagerfeuer!
Pius-Parsch-Kirche St. Gertrud, Leopoldstraße 31, 3400 Klosterneuburg