Grußworte (68)

Dominik Elmer
Gesamtkoordination

„Mein Herz in der Nacht“   Das Herz der Langen Nacht der Kirchen in Österreich schlägt seit 20 Jahren. Dieses Jubiläum möchten wir mit Ihnen feiern. Wo? In den kirchlichen Räumen und Klöstern der Stadt Salzburg. Und auch dort, wo trotz Hektik des Alltags die Herzen beiläufig in Dialog treten. An öffentlichen Orten wie unserem Friseursalon im Sacellum, in dem Wünsche, Erwartungen, Freude und Leid geteilt und mitunter Lebenswenden eingeläutet werden. Im ökumenischen und interreligiösen Dialog mit Juden, Muslimen und Buddhisten. Weiters auf den Plätzen der Stadt wie dem Innenhof von St. Peter, der das kulinarische Herz der Langen Nacht der Kirchen bildet und bereits am Nachmittag zur kreativen Begegnungszone für Familien wird. Darüber hinaus möchten Seelsorgerinnen und Seelsorger auch in den „Zwischenräumen“ der Stadt mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir zeigen Herz und öffnen dieses für Sie beim Schuheputzen u. a. in der Franziskanergasse, im Dialog im Obus oder im Fiaker, der am Domplatz zum kostenlosen Mitfahren auf Sie wartet.   Lassen Sie sich einfach von unseren vielfältigen Angeboten überraschen, probieren Sie Neues aus, feiern Sie diese Nacht mit uns. Die Vielfalt des Programms wird Sie erfreuen: Diese Vielseitigkeit ist nur durch das Engagement und die kreative Zusammenarbeit unzähliger Menschen der christlichen Kirchen möglich geworden. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön!   Mit Ihrer Teilnahme machen Sie die Lange Nacht der Kirchen 2024 zu einem Gemeinschaftserlebnis, das in unseren Herzen lange nachklingen wird.