Grußworte (68)

Mag. Markus Wallner
Landeshauptmann von Vorarlberg

Gerade in diesen bewegten Zeiten ist die „Lange Nacht der Kirchen“ ein schönes Zeichen der Offenheit, des gesellschaftlichen Dialogs und des friedlichen Miteinanders. Zum mittlerweile neunten Mal beteiligen sich Vorarlbergs Kirchen an der Aktion, die von Wien im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde. Über 50 Kirchen unterschiedlichster Konfessionen im Land öffnen ihre Türen, um für alle Interessierten zum Ort der Begegnung und der Besinnung zu werden.
Wie auch in der Vergangenheit präsentieren die vielen ehrenamtlich Tätigen ein abwechslungsreiches Programm. Die Besucherinnen und Besucher erwarten neben Lesungen, Ausstellungen, Führungen und Gottesdiensten wieder Diskussionen sowie Kabarett- und Musikbeiträge. Besonders erfreulich ist, dass auch Kinder und Jugendliche angesprochen werden – beispielsweise mit einem Kirchenkino oder einer Kinderfahrzeugsegnung.
Die „Lange Nacht“ bietet eine sehr niederschwellige Gelegenheit, unsere Kirchen, aber auch die vielen kirchlich engagierten Menschen näher kennenzulernen und sich auszutauschen. Den Organisatorinnen, den Organisatoren und allen beteiligten Kirchen wünsche ich eine erfolgreiche Veranstaltung, allen Besucherinnen und Besuchern angenehme und inspirierende Stunden!
Mag. Markus Wallner Landeshauptmann