Grußworte (67)

Anna Tiefenthaler und Alexander Schröter
Liebe Besucher*innen! Auch heuer laden wir wieder herzlichst zur Langen Nacht der Kirchen ein. Eine Nacht voller Überraschung, Begegnung und Bewegung unterschiedlichster Art. Inmitten der Herausforderungen und Unsicherheiten des Lebens, inmitten der Größe der Veranstaltung, lädt uns das diesjährige Motto „Mein Herz in der Nacht“ ein, über die Bedeutung von Dunkelheit und Stille in unserem Leben nachzudenken. Die Nacht birgt eine besondere Mystik. Sie umhüllt uns mit ihrem Mantel der Ruhe und des Friedens. In dieser Stille haben wir die Möglichkeit, tief in uns selbst zu lauschen, unser Herz zu spüren, unsere Gedanken zu ordnen und unsere innere Quelle zu erforschen.   In dieser Nacht öffnen wir unsere Türen weit und laden Sie ein, unsere Kirchen und unsere Gemeinschaft in all ihren Facetten zu erleben. Mit der Vielfalt der Programmpunkte versuchen wir, unterschiedliche Räume für Begegnung, Auftanken und Freude zu schaffen. Wir möchten allen Akteuren und auch Ihnen einen Raum eröffnen, wo Ihr Herz sprechen kann, wo es angesprochen wird, wo Sie finden, „was das Herz begehrt“.   So verbleiben wir, Br. Alexander und Anna, das diesjährige Koordinationsteam, mit Dankbarkeit für alle Mitwirkenden und mit dem Wunsch, dass diese Nacht für alle ein bereicherndes, erhellendes und auf persönliche Weise Gott-begegnendes Erlebnis wird. Schön, dass Sie dabei sind, und herzlich willkommen in der Langen Nacht der Kirchen!