Foto: Josef Gutmann, Jenesien
Alle Termine dieser KirchePfarrkirche zum Heiligen Genesius, Jenesien

Panorama auf Kirchturmhöhe
17:00 – 18:45

Von außen kennen ihn die meisten. Von innen ist das eine andere Sache. Unter fachkundiger Führung ist der Aufstieg in den Kirchturm allein schon etwas Besonderes. Garniert mit Erklärungen und Insider-Hinweisen zu Bauweise, Glocken und Uhrwerk ist er ein Erlebnis für sich. Er kann schon ein bisschen anstrengend sein – doch eines ist sicher: Die Mühe zahlt sich aus!
Treffpunkt: Vor dem Kirchturm

Vom Glockenturm aus bietet sich ein außergewöhnlicher Ausblick weit über Jenesien hinaus!
Ein Dank geht an die „Turmknechte“, wie sie sich gerne nennen!



Pfarrkirche zum Heiligen Genesius, Jenesien römisch-katholisch



Website: https://www.pfarrei-jenesien-afing.com

Adresse: Schrann 2, 39050 Jenesien
Anfahrt: 1. Mit öffentlichem Verkehrsmittel: ab Bozen mit der Autobuslinie 156. Der Kirche nächste Haltestelle: Widumwiese. Fahrtzeit: 22 Minuten. Fußweg Widumwiese-Pfarrkirche: ca. 5 Minuten. 2. Mit privatem Fahrzeug: ab Bozen über die Landesstraße 99. Auffahrt (von der Luigi-Cadorna-Straße kommend): Sarntaler Straße, an der 1. Verkehrsampel links auf den Rafensteiner Weg abbiegen. Fahrtstrecke: 10 km.

Eine Kirche im Dorf Jenesien wird im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Die heutige Pfarrkirche zum Heiligen Genesius im Dorfzentrum ist ein in klassizistischen Formen errichtetes Gotteshaus, erbaut in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Ausmalung der Kirche erfolgte erst Jahre später. Die gut erhaltenen Decken- und Wandgemälde zählen zu den wertvollen Dokumenten des Historismus im Lande. Der wuchtige Turm aus Sandsteinquadern geht auf das ausgehende 15. Jahrhundert zurück; der Spitzhelm wurde 1608 aufgesetzt. Von 1845 bis 2023 betreuten die Benediktinerpatres des Stiftes Muri-Gries die auf ca. 1000 m gelegene Pfarrgemeinde. Seit 1. September 2024 ist Dekan Bernhard Holzer Pfarrseelsorger der Pfarrei Jenesien.