Kajetanerkirche, Salzburg

Kirchenführung

Die Kajetanerkirche ist das Tor zur Salzburger Altstadt und spirituelles Herzstück des Kaiviertels.
Die vor Kurzen renovierten Kirche die »Lange Nacht der Kirchen« bieten einen willkommenen Anlass für eine ausführliche
Auseinandersetzung mit dem Innenleben dieses geschichtsträchtigen Kirchengebäudes.

Kajetanerkirche, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Kajetanerplatz 1a 5020 Salzburg

Erzbischof Max Gandolf von Kuenburg ließ1685 - 1697 die heutige Kajetanerkirche errichten. Die Kirche ist ein zentraler Kuppelbau. Das Kuppelfresko und das Hochaltarbild stammen von Paul Troger. Eine Besonderheit ist die »Heilige Stiege«, die 1712 in Nachahmung der römischen Scala Santa errichtet wurde. 1809 wurde diese Niederlassung der Kajetaner im Zuge der napoleonischen Kriege aufgelassen. 1923 wurde das Gebäude den Barmherzigen Brüdern für deren Spitalsarbeit übergeben.

Salzburg
Das gesamte Programm
dieser Kirche

19:00–20:00 Kirchenführung