St_Ruprecht @Ruprechtskirche-GL
St. Ruprecht, Wien

Alte Musik in St. Ruprecht

Für die Lange Nacht der Kirchen wird als Kostprobe für den Konzertsommer Musik auf der Viola da Gamba erklingen: Johanna und Richard Carter treten seit vielen Jahren im Rahmen der Musikreihe „Alte Musik in St. Ruprecht“ auf und haben auch dieses Jahr wieder ein wunderbares Programm für Sie zusammengestellt – lassen Sie sich von den feinen Klängen der Viola da Gamba verzaubern!

Die Konzertreihe „Alte Musik in St. Ruprecht“ lässt in der besonderen Atmosphäre der ältesten Kirche Wiens Musik vom Mittelalter bis zur frühen Romantik auf historischen Instrumenten erklingen.
Die Abendkonzerte finden an Montagen und Dienstagen von 01.07.-27.08.2024 von 19:30–20:30 statt.

St. Ruprecht, Wien römisch-katholisch

Website: www.ruprechtskirche.at

Adresse: Ruprechtsplatz 1 1010 Wien
Anfahrt: U1, U4, Ringlinien (Schwedenplatz)

St. Ruprecht ist die älteste Kirche Wiens, nach der Überlieferung von Chuniald und Gislar im Jahre 740 gegründet. Die ältesten Teile des bestehenden romanischen Baues wurden um 1130 errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umbauten, 1997/98 wurde die Kirche innen restauriert. Die Buntglasfenster der Nordwand wurden 1992-1993 von der international bekannten Künstlerin Lydia Roppolt (1922-1995) gestaltet.