Augustinerkirche, Wien

In der Kirche darf auch gelacht werden …

Humorvolle Musik aus Musical, Oper und Film gespickt mit gereimten Witzen und humorvollen Texten – mit dem Flötenquartett des WIENER GLACIS ENSEMBLES (Günther Faimann, Herbert Friedschröder, Doris Haimel & Carolin Ratzinger) und Pfarrer P. Matthias Schlögl OSA (Rezitation).
WARNUNG: Ihre Lachmuskeln können in dieser Stunde stark strapaziert werden!

Termin-Website: Wiener Glacis Ensemble

Augustinerkirche, Wien römisch-katholisch

Website: www.augustinerkirche.wien

Adresse: Hofburg - Josefsplatz 1010 Wien
Anfahrt: U1, U3 (Stephansplatz), U1, U2, U4 (Karlsplatz), U3 (Herrengasse), 2A (Albertinaplatz)

Die Augustinerkirche – ehem. k. k. Hofkirche – und das Augustinerkloster wurden im Jahre 1327 von Friedrich dem Schönen gestiftet. Die 80 m lange Augustinerkirche ist die größte Bettelordenskirche Österreichs und weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt als Zentrum der Kirchenmusik. An jedem Sonn- und Feiertag werden um 11 Uhr die feierlichen Hochämter mit den Klassikern Haydn, Mozart, Schubert, Bruckner, Puccini u.a. gestaltet. Das Augustinerkloster ist das einzige Kloster der Augustiner (früher Augustiner-Eremiten) in Österreich. Gegenwärtig leben vier Augustiner in St. Augustin und stellen sich der wichtigen Aufgabe, den Augustinerorden in Österreich wieder aufzubauen bzw. zu stärken. Die gemeinsame Feier der hl. Messe, das Chorgebet wie das persönliche Gebet, die Weiterbildung und die gemeinsame Rekreation (Zeit für Gespräche und Erholung) bilden die Basis für die Arbeit der Augustiner in ihren Aufgabengebieten, derzeit vorwiegend im Seelsorgsdienst in Pfarren und im Schuldienst.