Grussworte

Grußworte Wien (11)

Dr. Christoph Kardinal Schönborn
Erzbischof von Wien

Mit einem trostvollen Wort aus dem Buch der Weisheit darf ich Sie, liebe Besucher:innen unserer Kirchen, bei der „Langen Nacht der Kirchen“ am 2. Juni willkommen heißen: „Denn auf den Tag folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit.“ (Weis 7,30)

Im Blick auf unsere Tage scheint es eher, als würde unsere Welt in Nacht versinken: Corona – Krieg – Energie- und Klimakrise – Erdbeben und die ganz persönlichen Sorgen, die eine/n bewegen. Oft fühlen wir uns ohnmächtig und hilflos.

Die Lange Nacht der Kirchen ist eine Einladung, gemeinsam in den christlichen Kirchen auf die Suche nach Antworten zu gehen. Ich bin überzeugt davon, dass uns das Vertrauen auf die Botschaft Jesu helfen kann, Sorgen und manche Ohnmacht erträglicher zu machen. Oder, wie es Albert Schweitzer sagte: „Gebete verändern die Welt nicht. Aber Gebete verändern die Menschen. Und die Menschen verändern die Welt.“

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern der Kirchen dieses Erleben von Veränderung, um neue Kraft schöpfen zu können.