Grussworte

Grußworte Linz (4)

Dipl.Theol.in Univ. Maria Krone
ehemalige Organisatorin Linz

Freudig, freundlich und unbeschwert – mit diesen Worten lud ich vergangenen Winter die Kirchen in Linz und Oberösterreich zur Langen Nacht der Kirchen 2023 ein; mitten in einem Winter, in dem Krieg auf europäischem Boden herrschte, in dem viele Menschen in ihren Wohnungen froren und die Lebensmittel teuer waren. Kein Affront, sondern ein Hoffnungszeichen. Wo sonst, wenn nicht in unseren Gemeinden kann man Freundlichkeit erwarten? Wer sonst, wenn nicht Gott, kann uns das Schwere von der Seele nehmen, und sei es nur für eine Weile. Und so soll sie sein, die Lange Nacht der Kirchen 2023: eine Weile der Unbeschwertheit, eine Insel im Alltag, ein Genuss, der uns an dem Abend geschenkt wird.   Foto: Bojan Janjic