Grußworte

Grußworte (68)

Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl
Diözese Graz-Seckau

„Denn auf den Tag folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit.“ Das Motto der Langen Nacht der Kirchen 2023 stammt aus dem alttestamentlichen Buch der Weisheit, das König Salomo zugeschrieben wird, dessen weises, salomonisches Urteilen vielen ein Begriff ist. Es gibt Dinge, die sind unabänderlich: Ebbe und Flut, Leben und Tod, Tag und Nacht – was wichtig ist, das hat Bestand, nachdem Gott sah, dass es gut war. Einen solchen Bestand hat die Weisheit. Niemals kann die Schlechtigkeit über die Weisheit siegen, denn diese vermag alles und erneuert alles, sagt uns das Buch der Weisheit. Weise ist es, dass es nach einer Coronapause die Lange Nacht der Kirchen heuer wieder in ganz Österreich gibt. Ebenso weise ist es, die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen – des Genusses und der Bildung wegen, die man nebenbei erfährt, denn „eine große Anzahl von Weisen ist Heil für die Welt“, heißt es im Buch der Weisheit. Ich wünsche Ihnen eine schöne und eindrucksvolle Lange Nacht der Kirchen und einen Funken jener göttlichen Weisheit, die uns Menschen hoffnungsvoll und zufrieden voranschreiten lässt.