Klagenfurt, Pfarrkirche St. Martin, Klagenfurt

Eine kleine Nachtmusik

Kammermusik-Konzert mit Studierenden der Gustav Mahler Privatuniversität.

Klagenfurt, Pfarrkirche St. Martin, Klagenfurt römisch-katholisch

Adresse: Dr. Primus Lessiak Weg 9020 Klagenfurt
Anfahrt: Die im Kern frühgotische Kirche wird durch den spätgotischen Chor und den weithin sichtbaren massigen Westturm mit barockem Zwiebelhelm geprägt. Urkundlich 1384 genannt, als Pfarre im 14. Jahrhundert und seit 1947 verzeichnet. Fast quadratische Vorhalle im Westen an den Turm gebaut. Am Polygonalchor von 1472 befinden sich Maßwerkfenster. Im Inneren überspannen spätgotische Rautensternrippengewölbe auf Runddiensten mit Blatt- und Kopfkonsolen das Langhaus und den Chor. Die Glasmalerei stammt von 1899.