
Alle Termine dieser Kirche | Kirche hl. Georg, JoisBibelwanderung in Jois: Unterwegs mit der Heiligen Schrift und Dr. Lukas Pallitsch
Termin-Website: Infos & Anmeldung
Bibelwanderung in Jois: Unterwegs mit der Heiligen Schrift und Dr. Lukas Pallitsch
17:00 – 20:00
Erstmals findet in Jois eine Bibelwanderung mit Dr. Lukas Pallitsch statt. Im Gehen beschäftigen wir uns mit dem zentralen Motiv des Weges in der Bibel – vom Auszug aus Ägypten bis hin zu Jesu Wegen nach Jerusalem. Die Wanderung verbindet die Natur mit biblischen Impulsen und endet mit einer Agape. Treffpunkt: Parkplatz Kirchberggasse, oberhalb Pfarrkirche zum hl. Georg in Jois. Anmeldung erbeten.
Kirche hl. Georg, Jois römisch-katholisch
Website: https://www.martinus.at/jois
Adresse: Kirchenweg 5, 7093 Jois
Anfahrt: Die Kirche Hl. Georg ist über die A4 (Abfahrt Neusiedl am See) und die B50 bequem mit dem Auto erreichbar, wobei Parkplätze direkt unterhalb des Kirchenhügels zur Verfügung stehen. Öffentlich ist Jois über die Pannoniabahn (Strecke Wien–Eisenstadt) sowie die Regionalbuslinie 280 angebunden; vom Bahnhof führt ein etwa 15-minütiger Fußweg hinauf zur Kirche. Zudem liegt das Bauwerk direkt an lokalen Wanderwegen und ist über eine kurze Steigung vom Neusiedler See Radweg (B10) aus zugänglich.
Die barocke Pfarrkirche Hl. Georg in Jois wurde zwischen 1752 und 1757 von Baumeister Johann Georg Wimpassinger auf einer Anhöhe über dem Ort errichtet. Die weithin sichtbare Saalkirche besticht durch ihre reiche Ausstattung, darunter Deckenfresken von Johann Gfall und Skulpturen von Martin Vögerl. Besonders bemerkenswert ist der prächtige Hochaltar, der im 19. Jahrhundert aus Sopron übernommen wurde. Umgeben von einer historischen Wehrmauer, gilt das Bauwerk heute als eines der bedeutendsten Barockdenkmäler der Region Neusiedler See.
Eisenstadt
Das gesamte Programm
dieser Kirche
17:00–20:00 Bibelwanderung in Jois: Unterwegs mit der Heiligen Schrift und Dr. Lukas Pallitsch
dieser Kirche
17:00–20:00 Bibelwanderung in Jois: Unterwegs mit der Heiligen Schrift und Dr. Lukas Pallitsch
