Grußworte (67)

Eva Weissenbacher
Vorsitzende Kunsthilfe Salzburg

„nachthell. mutig ins morgen!“ Wir leben in einer Zeit, die uns herausfordert, uns mit den wesentlichen Themen des Lebens auseinanderzusetzen. Was macht das Leben lebenswert, jetzt und in Zukunft? Lassen wir uns von Ängsten treiben oder sind wir bewusste Gestalter unseres Lebens? Kunst mit Musik, Tanz, Theater, Literatur und bildender Kunst bietet viele Möglichkeiten, sich in positiver Weise mit den Themen des Lebens zu beschäftigen, in die Kreativität einzutauchen und gestärkt daraus hervorzugehen.  Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen gibt es auch in diesem Jahr in unseren schönen Kirchen zahlreiche inspirierende Möglichkeiten, Kunst zu erleben oder durch Kunstworkshops aktiv zu werden. Kunst und Kirche haben vieles gemeinsam, möchten sie doch Werte des Menschseins in den Mittelpunkt stellen wie Hoffnung, Zuversicht, Solidarität und Menschen berühren, bewegen, begeistern. Nutzen wir die Kraft der Werte und die Kraft der Worte für ein lebenswertes Leben. Die junge Schauspielerin Christine Winter regt an: „Sei nicht müde vom Sprint durch dein Leben, es gibt keine Norm für das Leben. Es stellt Jedem eine andere einmalige Aufgabe.“ Der junge Slam-Poet Lukas Wagner stellte einmal fest: „In einer Welt, in der Menschen mit Zeit zahlen, ist es der Moment der zählt.“ Es gibt viele positive, mutmachende Worte, Menschen, Situationen, wir müssen sie nur suchen. Papst Franziskus sagte einmal die mutmachenden Worte: „Gemeinsam können wir mit Gottes Hilfe aus den Scherben der Menschheit ein Kunstwerk machen.“ Beginnen können wir damit mit der Langen Nacht der Kirchen 2023.