Ein paar Ideen für Ihr Programm gefällig?
Bitteschön: Lassen Sie sich inspirieren!

Viele von Ihnen sprühen nur so vor Ideen – das haben wir bei unserem Online-Treffen miterlebt! Wir haben alle Anregungen gesammelt, nutzen Sie das Know-How von erfahrenen Lange-Nacht-Macher*innen für Ihre eigene erfolgreiche Veranstaltung.

.

So viele Ideen, Tipps und Tricks

Kreativ, praktisch, gut: Was es schon alles gab und gut angekommen ist, was es vielleicht noch nicht gab und einen Versuch wert wäre – und woran Sie bei Ihrer Planung auf jeden Fall denken sollten … all das haben wir in einer Übersicht gesammelt – das Kopieren und Weiterentwickeln von guten Ideen ist immer erlaubt!
Schmökern Sie auch in den alten Programmheften, wenn Sie noch welche haben. Tipp: die Programmhefte von 2019 (aus allen teilnehmenden Diözesen!) sind aktuell noch online abrufbar, falls es keine gedruckten Exemplare mehr gibt. Und auch in unserem bewährten Kompass gibt’s weitere Anregungen!

aufWIRbelnde Ideen

Brauchen Sie noch Ideen für Ihr Programm? Versuchen Sie es mit aufWIRbeln! Wir sind alle müde geworden, ausgelaugt, angestrengt von zwei Jahren Pandemie, und sicher auch von sonstigen Sorgen. Wir brauchen Erholung, aber auch Stärkung, Gelegenheit zum Kraft schöpfen und Energie tanken. Es braucht einen Aufbruch, neue Kraft, um aus dieser Müdigkeit herauszukommen. Und es braucht ein neues WIR: Überwinden wir Spaltungen, kommen wir ins Gespräch, treffen wir einander und ermöglichen wir Begegnung – aufWIRbeln eben!

Theologischer Impuls

Am Tag sendet der Herr seine Güte und in der Nacht ist sein Lied bei mir (Ps 42,9): Unser Bibelspruch für das aktuelle Jahr ist in einen sehr vielschichtigen Psalm eingebettet – Markus Pories hat sich Gedanken dazu gemacht, die Ihnen ebenfalls als Inspiration dienen können. Und er hat ganz schön viele Assoziationen zu unserer momentanen Situation entdeckt, vielleicht sind ja gerade diese Überlegungen der Funke, den es noch für Ihre Programmplanung braucht.

..

Von Tanz bis Ausstellung: Schon einen Blick in unsere Künstler*innen-Börse geworfen?

Nicht nur wir freuen uns schon auf die nächste Lange Nacht – es haben sich auch schon Künstler*innen mit Angeboten bei uns gemeldet. Viel Musik in unterschiedlichsten Stilrichtungen, Ausstellungen und Inhaltliches: Sie sind noch auf der Suche nach Veranstaltungen für die Lange Nacht in Ihrer Kirche? Dann sind Sie in unserer Künstlerbörse richtig. Unterschiedlichste Künstler*innen möchten sich gerne bei der Langen Nacht beteiligen – Ihre Kirche ist vielleicht genau die richtige Location dafür!
Klicken Sie HIER und schauen Sie gleich nach, ob etwas für Ihre Kirche dabei ist. Es kommen laufend neue Angebote hinzu, es lohnt sich also, immer wieder mal reinzusehen.
Eine Bitte noch: Wenn Sie fündig werden und ein Engagement fixieren, lassen Sie uns das bitte wissen, damit unsere Börse stets aktuell ist.

Planung 2022 – Zur Inspiration

[LNPageText]

Ein paar Ideen für Ihr Programm gefällig?
    Bitteschön: Lassen Sie sich inspirieren!

.

So viele Ideen, Tipps und Tricks