Grussworte

Grußworte Graz-Seckau (10)

Mag. Christoph Drexler
Landeshauptmann Steiermark

Kirchen prägen durch ihre Erscheinung oftmals so selbstverständlich das Ortsbild und doch ist uns manchmal trotzdem nicht bewusst, was sich hinter den Mauern verbirgt. Dabei sind Kirchen nicht nur ein besonderer Hort der Spiritualität, sondern auch künstlerische und architektonische Schätze von besonderem Wert. Die Lange Nacht der Kirchen lädt dazu ein, unsere Sakralbauten auf eine neue Art zu entdecken, sie womöglich aus einem noch ungekannten Blickwinkel zu betrachten und dabei persönlich ins Gespräch zu kommen. Damit eröffnet diese liebgewonnene Veranstaltung nicht nur neue Betrachtungsweisen, sondern leistet einen wertvollen Beitrag zur Ökumene und einem friedvollen Miteinander in unserer Steiermark. Ich bedanke mich bei all jenen, die die Lange Nacht der Kirchen Jahr um Jahr zu einem besonderen Erlebnis machen und wünsche allen viel Vergnügen und besinnliche Stunden mit dem reichhaltigen und vielfältigen Programm!   Ein steirisches „Glück auf“!