Unsere Liebe Frau zu den Schotten, Wien

"Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen …" (Mt 11,5)

Der Einsatz für Religionsfreiheit und die Hilfe für verfolgte und bedrohte Christen ist ein zentrales Anliegen von KIRCHE IN NOT. Unser Gründer Pater Werenfried sagte einmal: „Unsere verfolgten Brüder und Schwestern sind die Elite der Kirche. Mit ihnen solidarisch zu sein ist eine Ehrensache.“ Krypta der Schottenkirche (Kirche in Not)

Unsere Liebe Frau zu den Schotten, Wien römisch-katholisch

Website: schotten.wien/schottenpfarre

Adresse: Freyung 6 1010 Wien
Anfahrt: U-Bahnlinien U 2, U 3, Straßenbahnlinien 1, 37, 38, 40, 41, 43, 44, D, Autobuslinien 1 A, 2 A

Die Schottenkirche auf der Freyung, einem der schönsten Plätze Wiens, ist sowohl Pfarrkirche wie auch Stiftskirche des ältesten Klosters dieser Stadt, der Benediktinerabtei Unsere Liebe Frau zu den Schotten. Das Schottenstift wurde im Jahr 1155 durch den Babenbergerherzog Heinrich II. Jasomirgott gegründet. Einige Reste der ursprünglich romanischen Kirche sind noch heute in der Romanischen Kapelle zu sehen. Die heutige barocke Kirche stammt aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, ihr Erscheinungsbild ist jedoch auch stark geprägt durch die umfassende Renovierung Ende des 19. Jahrhunderts durch Heinrich Ferstel.