Alle Termine dieser KircheDomkirche, Klagenfurt

Wenn Kunst das Herz erfüllt

Erleben Sie bei einer besonderen Kirchenführung mit Dompfarrer Peter Allmaier und Domorganist Klaus Kuchling kunsthistorische und musikalische Details, die Sie überraschen werden. Im Anschluss können Sie bei einer kurzen Orgelführung auch Interessantes über die Marienorgel erfahren.

Domkirche, Klagenfurt römisch-katholisch

Website: www.dom-klagenfurt.at

Adresse: Lidmanskygasse 14 9020 Klagenfurt

Der Klagenfurter Dom ist die älteste Wandpfeilerkirche Österreichs, errichtet von den protestantischen Landständen, und ab 1604 von den Jesuiten barock umgestaltet und vergrößert. 1787 wurde St. Peter und Paul Kathedralkirche der Bischöfe von Gurk in Klagenfurt. Die Domorgel (1986 von der Schweizer Fa. Mathis gebaut) ist eine der renommiertesten Kirchenorgeln Österreichs. Ein Markenzeichen der Bischofskirche stellen die von der Dommusik im Kirchenjahr mitgestalteten Liturgiefeiern dar.