Alle Termine dieser KircheDomkirche, Klagenfurt

Kirchen im Herzen der Stadt

Johannes Lebitsch, Administrator und Redakteur der facebook-Seite „Alte Ansichten von Klagenfurt“ lädt bei seinem Vortrag mit alten Bildern und mit manchen Anekdoten ein zum Erinnern und Entdecken unserer Vergangenheit. Der Vortrag findet im Saal des Dompfarrhofes im 1. Stock statt.

Domkirche, Klagenfurt römisch-katholisch

Website: www.dom-klagenfurt.at

Adresse: Lidmanskygasse 14 9020 Klagenfurt

Der Klagenfurter Dom ist die älteste Wandpfeilerkirche Österreichs, errichtet von den protestantischen Landständen, und ab 1604 von den Jesuiten barock umgestaltet und vergrößert. 1787 wurde St. Peter und Paul Kathedralkirche der Bischöfe von Gurk in Klagenfurt. Die Domorgel (1986 von der Schweizer Fa. Mathis gebaut) ist eine der renommiertesten Kirchenorgeln Österreichs. Ein Markenzeichen der Bischofskirche stellen die von der Dommusik im Kirchenjahr mitgestalteten Liturgiefeiern dar.