Alle Termine dieser KircheFranziskanerkirche Salzburg, Salzburg

Jazz goes Church: Duo Koutifaris Schmid

Ausführende: Nasos Koutifaris und Maximilian Schmid.

Freude am Musizieren auszustrahlen ist das oberste Ziel des Duos Koutifaris Schmid. Das oft gehörte Vorurteil „Jazz ist mir viel zu kompliziert“ möchten die beiden widerlegen und die Zuhörer auf eine musikalische Reise zwischen Jazzstandards und anderen bekannten Melodien nehmen. Die beiden professionellen Musiker lernten sich 2018 im Jazzit Salzburg kennen und spielen regelmäßig in verschiedenen Formationen zusammen.
Nasos Koutifaris absolvierte das Klavierdiplom in Athen und führte darauffolgend seine Studien am Mozarteum Salzburg fort. Beruflich ist er, neben einer regen Konzerttätigkeit, unter anderem immer wieder als Korrepetitor am Orff Institut des Mozarteums Salzburg tätig.
Maximilian Schmid, ebenfalls Absolvent des Mozarteums Salzburg, ist in vielen musikalischen Stilrichtungen unterwegs. Aufgewachsen mit Volksmusik widmete er sich darauffolgend der Klassik, dem Jazz und der Weltmusik. Er unterrichtet mit großer Begeisterung an der Fachakademie Traunstein und an der Max-Keller-Berufsfachschule für Musik. Als „ARTS-Kulturpreisträger“ ist er der Stadt Traunstein sehr verbunden und freut sich im Kulturforum eine Heimat für seine vielseitigen musikalischen Projekte gefunden zu haben.

Franziskanerkirche Salzburg, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Franziskanergasse 5 5020 Salzburg

Die Franziskanerkirche ist eine der ältesten Kirchen Salzburgs. An das romanische Langhaus (12. Jhd.) mit Kreuzrippengewölbe schließt der feingliedrige spätgotische Chor (15. Jhd.) mit Sternrippengewölbe an. In der Mitte des Chors steht der von Fischer von Erlach geschaffene Hochaltar, in den er die Pacher-Madonna integrierte. Bis zur Domweihe 1628 war sie auch Tauf- und Pfarrkirche. Der Orden der Franziskaner kam im Zuge der Gegenreformation 1583 nach Salzburg.