Donaucitykirche – Pfarre Hl. Maria Magdalena an der alten Donau, Wien

Philosophischer Spaziergang

Natur, Sinne, Ritual, Kunst, Geist, Wort, Mensch – die religiöse Erfahrung hat viele Quellen, doch alle führen durch die Mitte unserer Persönlichkeit, unser Herz. Das Herz zeigt sich dabei als offener Raum, als Resonanzraum für das Wesentliche. Alle mit Neugier auf Welt, Geist und Menschen sind herzlich dazu eingeladen. Kommt und staunt!

Während des philosophischen Spazierganges wird ein Raum geschaffen, wo wir uns offen halten und berühren lassen: durch Texte, Orte und andere Menschen. Zusammen wollen wir der religiösen Erfahrung auf den Grund gehen und ihr Wesen erkunden.

Für die Deutungen und Betrachtungen bietet die Donaucity, mit ihrem eindrücklichen Sakralbau, der schillernden Architektur und dem angrenzenden weiten Donaupark, einen faszinierenden Bewegungs- und Beobachtungsraum.

Donaucitykirche – Pfarre Hl. Maria Magdalena an der alten Donau, Wien römisch-katholisch

Website: www.donaucitykirche.at

Adresse: Donau-City-Straße 2 1220 Wien
Anfahrt: U1 (Kaisermühlen/UNO-City), 92A, 92B, 20A

Der 2001 erbaute, mit Chromstahl verkleidete Kreuzquader von Architekt Heinz Tesar bietet einen Kontrast zu den umgebenden hohen Gebäuden. Das Innere ist geprägt von großen Lichtluken und hellem Birkenholz; es ist sehr freundlich und lädt ein zu Ruhe und Besinnung im sehr belebten Vienna International Center. Die großzügigen und modernen Räumlichkeiten unter der Kirche werden für die vielfältigen Aktivitäten des Gemeindelebens genutzt und können auch von verschiedensten großen und kleinen externen Gruppen angemietet werden.