Foto Heribert Purtscher
Alle Termine dieser KircheSt. Ulrich / Maria Trost, Wien

Offene Kirche

Unsere Kirche steht allen Besucher:innen offen und es sind verschiedene Ansprechpartner:innen am Infopoint in der Kirche unter der Orgelbühne zu einem Gespräch bereit.

St. Ulrich / Maria Trost, Wien römisch-katholisch

Website: www.stulrich.com

Adresse: Sankt-Ulrichs-Platz 3 1070 Wien
Anfahrt: U2 / U3 Station Volkstheater, Ausgang Burggasse, dann Richtung Gürtel auf der rechten Seite halten, 48A Station St.-Ulrichs-Platz (stadteinwärts), 13A und 48A (stadtauswärts) Station Kellermanngasse.

Pfarrkirche St. Ulrich im Spittelbergviertel des 7. Bezirks (Neubau). Die Anfänge der Ulrichskirche reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück. Seit 1698 besitzt die Kirche das Gnadenbild „Maria Trost“. Die jetzige barocke Kirche wurde von Ferdinand Reymund in den Jahren 1721–1771 erbaut. St. Ulrich war eine der Lieblingskirchen von Kaiserin Maria Theresia. Das Altarbild stammt von Paul Troger und zeigt den Hl. Ulrich in der Schlacht am Lechfeld. Weiters gibt es Bilder von Ignaz Mildorfer und Anton Maulbertsch zu bewundern. St. Ulrich besitzt neben dem Stephansdom eine der größten Glocken in Wien, die 1782 in der Werkstätte des Glockengießers Kaspar Hofbauer gegossen wurde und nach einer Restaurierung durch die Firma Grassmayr wieder in voller Funktion erklingt. Die Ulrichskirche besticht besonders durch ihren nüchternen und sachlichen Barockstil und ist daher ein Kleinod des frühbarocken Wien. Der Gottesdienstort in St. Ulrich reicht jedoch 800 Jahre zurück. Die Pfarre hat anlässlich ihres 800 Jahre Jubiläums eine umfangreiche Festschrift über die Geschichte bis zur Gegenwart des Pfarrgebietes, das weite Teile des heutigen 7. Bezirkes umfasste, veröffentlicht. Mit viel Humor und Geschichtskenntnis führt der Verfasser, Herr Friedrich Nowotny, durch die 800 Jahre der Geschichte von St. Ulrich und des sie umgebenden 7. Bezirks. Exemplare sind in der Pfarrkanzlei und zu den Sprechstunden des Pfarrteams erhältlich, aber auch immer am Schriftenstand in der Langen Nacht.