Rumänisch-orthodoxe Kirche, Salzburg

Ökumenische Begegnung

Gesprächsrunde mit anschließender Agape im Pfarrsaal.

Rumänisch-orthodoxe Kirche, Salzburg rumänisch-orthodox

Adresse: Robinigstraße 48 5020 Salzburg

Die rumänisch-orthodoxe Holzkirche zu den Erzengeln Hll. Michael und Gabriel; den Hll. Märtyrern Epiktet und Astion wurde geweiht am 13. Juni 2009 von Patriarch Daniel und der Patriarchal-Delegation der rumänisch-orthodoxen Kirche, insgesamt 6 Bischöfe, darunter der ortszuständige Metropolit Serafim, mit ökumenischer Anwesenheit von drei röm.-kath. Bischöfen: dem damaligen Erzbischof Alois Kothgasser, Erzbischof Em. Georg Eder (Salzburg) und Bischof Manfred Scheuer (damals Tirol) sowie vielen ökumenischen Gästen. Der emeritierte Erzabt Edmund Wagenhofer (Kloster St. Peter), hat ein Grundstück mit Baurecht für den Kirchenbau zur Verfügung gestellt. Der Architekt Dipl.-Ing. Eugeniu Dumitru orientierte sich bei der architektonischen Planung an alten Holzkirchen in Rumänien und gestaltete die Kirche als Unikat (Einrichtung) mit Salzburger Prägung (äußere Form). Das sakrale Werk bereichert geistlich und kulturell die Mozartstadt. Ausführung: Zimmerermeister Fredinand Lienbacher, Fa. Kuchler Holzbau.