Erzbischof Dr. Arsenios Kardamakis, Griechisch-orthodoxer Metropolit von Austria und Exarch von Ungarn und Mitteleuropa

Es ist uns eine große Freude in diesem Jahr nach langer coronabedingter Pause die Türen unserer Kirche und somit auch unserer Herzen wieder weit für alle Menschen in der „Langen Nacht der Kirchen“ zu öffnen.

Diese großartige Initiative erinnert uns immer wieder daran, offen zu sein für alle Menschen. Christus ist die Tür der Kirche und die offenen Türen unserer Kirche möchten dazu einladen, sich auf Christus einzulassen. Gemeinsam verkünden alle Christen die eine Wahrheit, die in Jesus Christus selbst Mensch geworden ist.

So wollen wir die Gelegenheit einander offen gegenüberzutreten nutzen um uns im Glauben an den auferstandenen Herrn gegenseitig zu bestärken und auszutauschen.