Weißenstein – Pfarrkirche, Weißenstein

Konzert mit Texten und Liedern

Der Hamatklong Töplitsch (Ltg.: Manfred Pernull) und Sprecherin Brigitte Wassertheurer werden Texte und Lieder von Günther Steyrer und Dieter Wiedergut vortragen.

Anschließend ökumenische Agape.

Weißenstein – Pfarrkirche, Weißenstein roem.-kath.

Adresse: Kirchenviertel 1 9721 Weißenstein

Die Kirche wurde urkundlich erstmals 1149 im Zusammenhang mit einem Freilassungsakt erwähnt, welcher in der Burg Weißenstein in Verbindung mit der Kirche unter Beisein des Pfarrers Heinrico vollzogen wurde. Bei der Kirche handelt es sich um einen gotischen Bau mit einem eingezogenen frühgotischen Chor des 14. Jhs., einem Langhaus aus der 2. H. d. 15. Jhs. und einem 4-geschoßigen Turm mit Spitzgiebelhelm. Man betritt die Kirche über das westliche gotische Spitzbogelportal mit einem Tympanon. Die Kirche besitzt Fresken an der nördlichen Außenwand des Chores 1974 freigelegt. Im ersten Joch sieht man die Darstellung Marientod und darüber die Kreuzigung sowie ein Heiliger unter einer gotischen Arkade (2. H. 14. Jh.). Im zweiten Joch befindet sich ein Fragment eines Christophorusbildes. An der Nordwand gibt es weiters seltene Fresken mit der Darstellung der 10 Gebote und den zugehörigen Strafen, jeweils mit den entsprechenden, erklärenden Schriften (1542). Das 3-jochige Langhaus besitzt runde bemalte Schlusssteine in der Mitte und seitliche Wappenschlusssteine. Ein spitzbogiger Triumphbogen bildet den Übergang zum 2-jochigen Chor mit 5/8 Schluss und Kreuzrippengewölbe auf Konsolen, z. T. Kopfkonsolen. Im Chor links befindet sich eine gotische Sakramentsnische. Der Hochaltar (1679/80) zeigt im Zentrum den hl. Leonhard, links Figur hl. Florian, rechts hl. Donatus. Der linke Seitenaltar (1713) hat im Zentrum eine Darstellung hl. Anna selbdritt mit den hll. Joachim und Josef. Der rechte Seitenaltar, dem linken sehr ähnlich, hat als Mittelbild die 14 Nothelfer.

Kärnten
Das gesamte Programm