Pfarrkirche Maria, Königin der Engel, Gnas

Pfarrkirche Maria, Königin der Engel, Gnas römisch-katholisch

Website: www.dekanat.at/dekanat/feldbach/gnas www.gnas.dieKJ.at

Adresse: Gnas 6 8342 Gnas
Anfahrt: Die Pfarrkirche schließt an den Marktplatz an.

1229 wurde in Gnas indirekt erstmals eine Kirche urkundlich erwähnt. 1365 wird Gnas als Pfarre genannt. Der älteste Teil der Pfarrkirche ist der Altarraum, der im 12. Jahrundert als Kapelle erbaut worden sein dürfte. Später wurde ein spätgotisches Langhaus mit Netzrippengewölbe angebaut. Der Schlussstein trägt die Jahreszahl 1434. Im Laufe der Zeit wurde dann westseitig eine Turm angebaut. 1686 wurde das gotische Langschiff beidseitig durch zwei Seitenschiffe erweitert. der Hochaltar ist im neugotischen Stil gehalten und stammt aus den Jahren 1878 bis 1880. Die jetzige Gestalt der Pfarrkirche stammt aus den Jahren 1986 und 1987. Aus liturgischen Gründen wurden beidseitig je zwei Pfeiler zu den Seitenschiffen entfernt. Die Ansetzung des Mittelschiffes erfolgte durch eingebaute Spannbetonträger. Die Seitenkapelle und die Sakristei wurden zum Altarraum hin aufgebrochen. Die Sakristei wurde als abgesetzter Bauteil nördlich des Altarraumes neu errichtet. Der früher hinten im rechten Seitenschiff stehende Taufbrunnen wurde in den Altarraum gestellt. Heute erinnern Grabsteine, die an der Innenseite der Kirche angebracht sind, an die Vergangenheit. Bemerkenswert ist ein Sandsteinrelief von der Auferstehung Christi aus dem Ende des 16. Jahrhunderts. Es befindet sich in der rechten gotischen Chornische im Altarraum. Die Pfarrkirche ist Maria, Königin der Engel, geweiht. Das Patrozinium wird am 2. August gefeiert.