AGAPE vor der Kirche

Pfarrkirche zur hl. Kunigunde in Breitenbrunn am Neusiedler See, Breitenbrunn am Neusiedler See roem.-kath.

Adresse: Kirchengasse 39 7091 Breitenbrunn am Neusiedler See
Anfahrt: B 50; im Ortszentrum beim Türkenturm in die Kirchengasse einbiegen.

Das Kirchengebäude wird im 14. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt, von diesem Bau ist heute noch der untere Teil des Kirchturms erhalten. 1675 wurde das Gotteshaus umgebaut und erweitert, aber bereits 1683 im Zuge des Türkenkrieges verwüstet. Einige Jahrzehnte nach der Wiederherstellung wurde es 1737 durch einen verheerenden Brand erneut zerstört. Neuerlich instandgesetzt, wurde die Kirche 1802 einer großen Renovierung unterzogen. Dabei kam es zur Errichtung des von Fürst Paul Esterhazy gestifteten St. Kunigunde-Hochaltars, der so bis heute besteht.