Alle Termine dieser KircheSt. Michael am Residenzplatz, Salzburg

A-cappella-Ensembles Auftakt

Amateure im allerbesten Sinn des Wortes – das sind die Sängerinnen und Sänger des Salzburger A-cappella-Ensembles Auftakt. Die Freude am gemeinsamen Singen hat das gemischte Quartett unter der Leitung von Horst Zalto bereits vor Jahrzehnten zusammengeführt. Diese Freude und der Anspruch, sie in hoher Qualität mit ihrem Publikum zu teilen, verbinden die Sängerinnen und Sänger bis heute.

Das umfangreiche Repertoire spannt den Bogen von schwungvollen Madrigalen aus der Renaissance über die frechen Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren bis hin zu Balladen, Barber Shops und Popsongs aus unserer Zeit – vom 15. ins 21. Jahrhundert.

St. Michael am Residenzplatz, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Mozartplatz 2 5020 Salzburg

Die Kirche St. Michael diente zuerst den Agilolfingern als Pfalzkapelle. Von etwa 780 bis 1123 war St. Michael auch die erste Pfarrkirche der Stadt Salzburg, bis danach die Franziskanerkirche diese Aufgabe übernahm. Spätestens seit dem Untergang der Agilolfinger im Jahr 788 gehört die Kirche zum Stift St. Peter. Ihre heutige Gestalt und Ausstattung erhielt sie unter Abt Beda Seeauer in den Jahren 1767-1778. Im Jahr 2015 wurde sie innen restauriert und bekam einen neuen Ambo und einen neuen Altar.

Salzburg
Das gesamte Programm