© Priesterseminar
Barocksaal Priesterseminar, Graz

Lassen Sie sich ein auf Texte aus der Ukraine, gelesen von der Germanistin Oksana Pavlychko , sowie Auszüge aus dem Konzertprogramm ‚Da pacem‘, komponiert von Thomas Crécquillon, Cristoforo Caresana und Francesco Rognoni Taeggio. Es spielt das St. Thomas Consort des Johann-Joseph Fux-Konservatoriums (Fachbereich ALTE MUSIK) unter der Leitung von Claire Pottinger-Schmidt.

Für zahlreiche ukrainische Lyriker:innen und Songwriter ist das Schreiben, angesichts des weiter andauernden Krieges, existentiell notwendiger Ausdruck der erlebten Verwundung sowie des starken Bedürfnisses nach Frieden, Freiheit und Eigenständigkeit. Dichter und Dichterinnen wie Lina Kostenko, Victoria Amelina oder Max Barskih verleihen mit ihren Texten Tausenden von Menschen ihre Stimme, kommen mit ihnen in Dialog und schaffen Zuversicht.

In der ‚Langen Nacht der Kirchen‘ liest die Germanistin Oksana Pavlychko, die vor zwei Jahren mit ihrer Familie aus Kiew nach Graz floh, verschiedene ausdrucksstarke Gedichte und Liedtexte ukrainischer Schriftsteller:innen vor, die, jeweils sprachlich unterschiedlich, die Notwendigkeit und die starke Sehnsucht nach Frieden verarbeiten.

„Da pacem – Gib uns Frieden!“ – Die sich in den Texten verdichtende Freiheits- und Friedensmetaphorik wird am Veranstaltungsabend musikalisch zum Ausdruck gebracht durch das St. Thomas Consort des Johann-Joseph Fux-Konservatoriums (Fachbereich ALTE MUSIK) unter der Leitung von Claire Pottinger-Schmidt: Lauschen Sie den Barock- und Renaissanceklängen von Thomas Crécquillon, Cristoforo Caresana und Francesco Rognoni Taeggio (1500-1710), die die menschliche Trauer um das Verlassensein vom Glück wie auch die Botschaft vom notwendigen Frieden künstlerisch vermitteln und zudem Wege in das Transzendente erschließen.

Termin-Website: https://www.mariatrost.at/einrichtung/98791/kalender/calendar/2107769.html

Barocksaal Priesterseminar, Graz römisch-katholisch

Adresse: Bürgergasse 2 8010 Graz
Anfahrt: Im Herzen von Graz liegend gut ab Haupt- bzw. Jakominiplatz zu Fuß erreichbar. Die Stadtbuslinien 30 und 39 haben in der Bürgergasse eine Haltestelle.
Steiermark
Das gesamte Programm
dieser Kirche

18:30–20:00 DA PACEM. Gib uns Frieden! – Texte aus der Ukraine und Musik aus Barock und Renaissance