Grussworte

Grußworte Salzburg (4)

Johannes Wiedecke
Gesamtkoordination

nachthell – mutig ins morgen. Seit nunmehr fast 10 Jahren bin ich gestaltend und ausführend mit der Langen Nacht der Kirchen verbunden und es macht mir nach wie vor viel Spaß am Gelingen dieser Großveranstaltung mitzuarbeiten. Am 2. Juni 2023 wird wieder die Lange Nacht der Kirchen in Salzburg stattfinden. So ein jährliches Großprojekt braucht nach einer gewissen Zeit auch neue Impulse und neue Menschen, die daran arbeiten, dass viele neue Ideen umgesetzt werden können. Daher finde ich es sehr schön im Jahr 2023 die Gesamtkoordination der Langen Nacht der Kirchen in Salzburg an Anna Tiefenthaler und Sebastian Riedel weiterzugeben. Das Motto dieser langen Nacht der Kirchen lautet nachthell – mutig ins morgen. Es spiegelt wider, dass uns die christliche Botschaft immer einlädt, mutig in die Zukunft zu schauen. Denn in Zeiten von Ungewissheit braucht es Inhalte, die tragfähig sind, egal, ob die Situationen, in denen wir uns befinden uns eher düster oder gar viel zu grell erscheinen oder ob es manchmal vielleicht sogar so ist, dass die Dunkelheit uns Geborgenheit vermittelt und eine wichtige Zeit ist bevor der Tag den neuen Sonnenaufgang bringt. In vielen Momenten des Lebens ist die Nacht eine Zeit der Klärung, etwas, das uns hilft neu und mutig ins morgen zu gehen. So möchten wir mit Ihnen auch die Lange Nacht der Kirchen 2023 erleben. Machen wir gemeinsam die Nacht hell und gehen mutig ins Morgen. Lassen Sie uns das mit Freude tun und die vielen Veranstaltungen, Begegnungen und auch das eine oder andere Kulinarische miteinander genießen. Anna, Sebastian und ich freuen uns auf Sie und die Lange Nacht der Kirchen am 2. Juni 2023 in Salzburg und laden Sie herzlich ein in diesem Geist mit uns unterwegs zu sein.