Foto: Dietmar Koch
Stadtpfarrkirche St. Stephan, Amstetten

Mit dem Fahrrad durch die ehemalige Monarchie und mit dem Tandem rund um die Kirche …

Mit dem Fahrrad an den Rändern der k&k Monarchie durch Galizien – Bukowina – Siebenbürgen bis Moldawien und Transnistrien – Reisebericht von Betriebsseelsorger Sepp Gruber.

Stadtpfarrkirche St. Stephan, Amstetten römisch-katholisch

Website: www.st-stephan.amstetten.at

Adresse: Kirchenstr. 16 3300 Amstetten
Anfahrt: Von der Autobahnabfahrt Amstetten-West kommend beim Kreisverkehr (Mostbirnen) die 3. Ausfahrt (Richtung Zentrum) nehmen, dann über den Berg hinunter in das Stadtgebiet, beim nächsten Kreisverkehr geradeaus auf den Hauptplatz. Unmittelbar vor dem Rathaus rechts in die Rathausstraße einbiegen, an der Klosterkirche vorbei und am Ende des Klostergebäudekomplexes wieder rechts in die Klosterstraße einfahren - und Sie landen in der Kirchenstraße in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche.

Der Kirchenpatron der Kirche St.Stephan, die wohl zu den schönsten und ältesten Bauten Amstettens zählt, führt - wie in allen Stephanspfarren - nach Passau. Anfang des 11. Jh. gründeten die Passauer Bischöfe hier eine Großpfarre, aus der im Laufe der Geschichte viele der umliegenden Pfarren hervorgingen. Mehr nachzulesen unter http://www.st-stephan.amstetten.at