
Alle Termine dieser Kirche | Alte Buchdruckerei Alexander Bauer – Nebengebäude Bürgerspital, GrazSeit der Mitte des 19. Jahrhunderts – eine Vorstadtdruckerei im Bürgerspitalshof
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts – eine Vorstadtdruckerei im Bürgerspitalshof
18:00 – 22:00
Von den Verlobungs-, Hochzeits- und Geburtsanzeigen über Pfarrblätter zu Gebetsbüchern und Traueranzeigen: (Buch-)Drucksorten für den christlichen Bedarf waren ein wesentliches wirtschaftliches Standbein für Druckereien.
Verein DruckZeug: junge Kreative, hochinteressierte, bisweilen Ältere, die vielleicht in ihrer Jugend entsprechende Lehrberufe erlernten, kümmern sich um die (Wieder-)belebung
Im Chorraum der Bürgerspitalskirche
18.30, 19.30 , 20.30 Uhr Mag. Helga Hensle-Wlasak: „Johannes Gutenberg und sein ambitioniertes Bibelprojekt“.
Einführende Worte und viel anschauliches Material zu den Anfängen der Druckereien, die die Welt ab dem ausgehenden Mittelalter veränderten.
Alte Buchdruckerei Alexander Bauer – Nebengebäude Bürgerspital, Graz römisch-katholisch
Website: https://druckzeug.at
Adresse: Annenstraße 19 / Hof, 8020 Graz
Anfahrt: Straßenbahnlinie 1, 4, 6, 7, Haltestelle Roseggerhaus; Buslinien 40, 67, Haltestelle Roseggerhaus
Der Verein DruckZeug unterhält hier, in der alten Buchdruckerei Alexander Bauer, eine Werkstätte, in der das Handwerk des Buchdrucks mit historischen Druckpressen, Schriften, Klischees (Druckstöcken) u. a. m. zu sehen ist – ein Einblick in den Buchdruck seit Gutenberg.
Highlights: Gutenbergs Bibel – das erste Meisterwerk der Druckerkunst | Luthers Bibel – ein erfolgreiches Projekt erster Massenproduktion | Schriftsatz – Gutenbergs Erfindungen beenden die Bedeutung der (klösterlichen) Schreibstuben.
Steiermark
Das gesamte Programm
dieser Kirche
18:00–22:00 Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts – eine Vorstadtdruckerei im Bürgerspitalshof
18:30–19:30 „Perlen vor die Säue werfen“
19:30–20:30 „Johannes Gutenberg und sein ambitioniertes Bibelprojekt“
20:30–21:30 „Perlen vor die Säue werfen“
21:30–22:30 „Johannes Gutenberg und sein ambitioniertes Bibelprojekt“
dieser Kirche
18:00–22:00 Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts – eine Vorstadtdruckerei im Bürgerspitalshof
18:30–19:30 „Perlen vor die Säue werfen“
19:30–20:30 „Johannes Gutenberg und sein ambitioniertes Bibelprojekt“
20:30–21:30 „Perlen vor die Säue werfen“
21:30–22:30 „Johannes Gutenberg und sein ambitioniertes Bibelprojekt“