St. Josef ob der Laimgrube, Wien

Kammermusikwerkstatt Wien – Streichquartette mit Musik von Joseph Haydn und W. A. Mozart

Das Ensemble Kammermusikwerkstatt Wien interpretiert das von J. Haydn 1797 komponierte Streichquartett in B-Dur (Hob. III:78) „Sonnenaufgang“ sowie Mozarts Streichquartett in B-Dur (KV 458), „Jagdquartett“. Es musizieren Barbara Rombach-Kuderna (Violine), Max Kuderna (Violine), Ines Nowak-Dannoritzer (Viola) und Michael Brüssing (Violoncello).

Das Ensemble Kammermusikwerkstatt Wien interpretiert das von J. Haydn 1797 komponierte Streichquartett in B-Dur (Hob. III:78), welches unter dem Beinamen „Sonnenaufgang“ bekannt wurde, sowie Mozarts Streichquartett in B-Dur (KV 458), das aufgrund eines aus Dreiklängen im 6/8-Takt aufgebauten Themas im Kopfsatz die Bezeichnung „Jagdquartett“ trägt. Mozart widmete dieses Werk seinem Komponistenkollegen Joseph Haydn.

St. Josef ob der Laimgrube, Wien römisch-katholisch

Website: www.pfarrelaimgrube.at

Adresse: Windmühlgasse 3 1060 Wien
Anfahrt: U2 - Museumsquartier, U3 - Neubaugasse, U4 - Kettenbrückengasse, 13A - Kirchengasse, 57A - Stiegengasse

Die Kirche mit einer langen und im wahrsten Sinne des Wortes bewegten Geschichte - der barocke Kirchenbau stand auf dem Grund des ersten österreichischen Franziskanerklosters an der Mariahilfer Straße und wurde 1907 an seinem heutigen Platz in der Windmühlgasse neu gebaut. Heute steht sie Mitten im Häuserblock, leicht versteckt aber dennoch unübersehbar.