Alle Termine dieser KirchePfarrkirche zu Peter und Paul, Ulmerfeld

Begrüßung Eröffnung Vernisagge mit Jugendorchester
17:30 – 18:00

Bei der Vernisagge werden Zeichnungen, Bilder usw.. von Volksschulkinder und Mittelschulkinder ausgestellt, diese Eröffnung wird mit dem Jugendorchester umrahmt.
Die Austellung ist währen der Langen Nacht der Kirche jederzeit zu besichtigen.

Pfarrkirche zu Peter und Paul, Ulmerfeld römisch-katholisch



Website: www.pfarre-ulmerfeld.at

Adresse: Kirchenplatz 14, 3363 Ulmerfeld
Anfahrt: Ausgangspunkt ist Amstetten. Man nimmt entweder die Landstraße (L 6125) Richtung Winklarn nach Ulmerfeld oder kurz die Bundesstraße 1, die weiter auf der B 121 Richtung Waidhofen/Ybbs bis Kreisverkehr „Weißes Kreuz“ und weiter direkt auf der Landstraße 89 nach Ulmerfeld führt. Postbushaltestelle vor der Kirche und der Bahnhof ist ca. 600 m entfernt.

Unsere Pfarrkirche ist den Heiligen Schutzpatronen Petrus und Paulus geweiht. Schon im 9. Jahrhundert wurde unsere Kirche erstmals erwähnt. Das zeigt sich auch in den Wappen unter anderen das Wappen des Mohrenkopfes, der im Wappen der Freisinger Bischöfe und daher auch im Wappen des heutigen Papstes Bendikt,vorhanden ist. Der letzte Umbau nach den Plänen des Architekten Franz Barnath und der Fa. Rauscher, fand in der Zeit vom 1. Okt. 1951 bis Anfang Okt. 1953 statt. Liebevoll verband er spätgotische, barocke und neugotische Elemente zu einem einladenden Gotteshaus. Dieses wurde am 11. Okt. 1953 vom damaligen Bischofkoadjutor Dr. Franz König geweiht.