Eigenes Foto
Alle Termine dieser KirchePfarrkirche Maria Himmelfahrt, Sarnthein

Kirchturmführungen

Franz Moser führt auf den Kirchturm. In der Glockenstube können Sie einiges über
die vorhandenen Glocken und das Glockengeläute erfahren.
(begrenzte Teilnehmerzahl pro Führung)

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Sarnthein römisch-katholisch

Adresse: Kirchplatz 39058 Sarnthein

Von der urkundlich erstmalig 1211 erwähnten Marienkirche ist noch der Turm mit seinem weitgehend aus dem 12. Jh. stammenden Mauerwerk erhalten. Im 15. Jh. wird die Kirche im Stil des Frühbarock umgestaltet. Mitte des 19. Jh. muss die Kirche aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung vergrößert werden. Dabei kommt man auf eine recht ungewöhnliche Lösung und ändert die Ausrichtung der Kirche, indem der neue Chorraum im Westen entsteht. Auf diese Weise können das barocke Langhaus und der Turm erhalten werden. In der Zwischenkriegszeit wird die Kirche im Stil des Realismus neu ausgemalt und bleibt in dieser Form bis heute erhalten.

Südtirol
Das gesamte Programm