Alle Termine dieser KirchePfarrkirche Maria in den Dornen und Pfarrheim, Eibiswald

Ausstellung liturgischer Gewänder

Eine Auswahl der schönsten liturgischen Gewänder der Pfarre Eibiswald ist im Pfarrheim zu sehen.
Zugleich kann man Näheres über Gestaltung, Verwendung und Besonderheiten der einzelnen Stücke erfahren.

Pfarrkirche Maria in den Dornen und Pfarrheim, Eibiswald römisch-katholisch

Website: www.dekanat.at/dekanat/deutschlandsberg/eibiswald

Adresse: Eibiswald 45 8552 Eibiswald
Anfahrt: So finden Sie uns Graz - Deutschlandsberg - Schwanberg - Wies - Eibiswald oder Leibnitz - St. Johann - Oberhaag - Eibiswald Eibiswald - Kreisverkehr Richtung Zentrum

Die Eibiswalder Marienkirche wird 1170 erstmals als Leibnitzer Filialkirche erwähnt und wird in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts selbständige Pfarrkirche. Dieser stattliche romanische Steinbau wird um 1350 in gotischem Stil erweitert, wovon heute noch ein Spitzbogen und Fresken im Altarraum Zeugnis geben. 1678 gibt der Leibnitzer Baumeister Jakob Schmerlaib der Kirche in einem großangelegten barocken Umbau das heutige Aussehen. Auf Grund des großen Wallfahrerzustroms im 18. Jahrhundert wird 1779 die Eibiswalder Pieta von 1510 auf den neu gestalteten Hochaltar übertragen und das Patrozinium auf Schmerzhafte Mutter verändert. Plastiken und Schnitzwerk von Hochaltar und Kanzel stammen vom Grazer Bildhauer Johann Pieringer. Volksaltar und Ambo gestaltet 1989 der Grazer Jörg Uitz.

Steiermark
Das gesamte Programm