Die LANGE NACHT DER KIRCHEN feiert ihren 20. Geburtstag!
Feiern auch Sie mit!

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine fulminante Jubiläums-LANGE-NACHT vorbereiten und durchführen zu dürfen. Seien Sie wieder mit dabei! Denn mit 20 Jahren ist noch lang noch nicht Schluss . . .

.

Zwei Jahrzehnte LANGE NACHT: Gutes bleibt, Neues kommt

So ein Jubiläum ist ein guter Zeitpunkt, um auch neue Weichen zu stellen. Gutes bleibt, Neues kommt! Und um gut auf Schiene zu bleiben, tun wir genau das: Gemeinsam mit den Verantwortlichen aller Diözesen und unseren Kooperationspartner:innen über die Grenzen von Österreich hinaus haben wir an der Überarbeitung der Grundsätze gefeilt und sie als Chancen neu formuliert. Selbstverständlich behalten die bisherigen Prinzipien ihre Gültigkeit – um auch auf die Veränderungen, die 20 Jahre mit sich bringen, adäquat antworten zu können, haben wir unsere Grundsätze kritisch beleuchtet und um ein Chancenpapier ergänzt.
Nutzen Sie diese Chancen, um auch das Programm Ihrer Langen Nacht danach auszurichten: Es müssen natürlich nicht in jedem einzelnen Programmpunkt alle Aspekte auftauchen – wenn Sie nach dem 7. Juni sagen können, in Ihrer Kirche wurden

• gastfreundlich die Räume geöffnet,
• Gelegenheiten zum Dialog ermöglicht
• in einem Diskurs ohne Machtanspruch,
• eine Vielfalt an Ausdrucksformen sichtbar und
• die Veranstaltung vielleicht als „prophetische“ Plattform genutzt
• und möglicherweise sogar gemeinsam mit anderen Kirchen Ökumene gelebt

… dann haben Sie die Gelegenheit, sich als Kirche zu präsentieren und dabei auch Rückmeldung von Ihren Gästen zu bekommen, hervorragend genutzt! Wie das alles im Detail umgesetzt werden kann, dabei unterstützen wir Sie natürlich wie gewohnt.

Ein ausführlichere Formulierung und Beschreibung der Chancen, die die Lange Nacht bietet, finden Sie HIER.

..

Jahresschwerpunkt statt Bibelspruch

Darüber hinaus wollen wir auch unseren Auftritt sanft erneuern – als Teil davon haben wir uns entschieden, vom Bibelspruch als Motto abzugehen und zukünftig den Jahresschwerpunkt freier auszudrücken.

Fest steht: 2024 wir das Herz im Mittelpunkt stehen! Am konkreten Wortlaut für diesen Schwerpunkt arbeiten wir noch – sobald es nähere Infos dazu gibt, informieren wir Sie natürlich. Wie immer gilt: der Schwerpunkt kann und soll Sie in Ihrer Programmplanung unterstützen, aber nicht einschränken – Ihrer Kreativität sind nach wie vor damit keine Grenzen gesetzt!

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch heuer wieder mit Inspiration für die Programmgestaltung und Kontakten zu Expert:innen, Künstler:innen etc., damit Sie spannende Veranstaltungen in Ihrer Kirche anbieten können: Impulse und Ideen finden Sie HIER
Wie wäre es mit einer milieusensible Programmgestaltung? Das darauf spezialisierte Team des Pastoralamts der Erzdiözese Wien unterstützt dabei, konkrete Zielgruppen besser zu verstehen und sie mit stimmigen Angeboten gut abzuholen. Nutzen Sie die Lange Nacht als Experimentierfeld, nehmen Sie sich ein Herz und trauen Sie sich, im speziellen Setting dieser Veranstaltung ganz neue Dinge auszuprobieren! Erweitern Sie dabei Ihre Erfahrungen mit kirchenfernem Publikum – vielleicht gewinnen Sie Erkenntnisse, die sich auch im pfarrlichen Alltag und für andere Veranstaltungen und Angebote gut anwenden lassen!

Die Lange Nacht wird 20!

[LNPageText]

Die LANGE NACHT DER KIRCHEN feiert ihren 20. Geburtstag!
    Feiern auch Sie mit!

.