Alle Termine dieser KircheEvangelische Johanneskirche, Klagenfurt

Auf ein Wort mit Martin Luther ....
18:00 – 19:00

Die Johanneskirche am Lendhafen ist die ältere der beiden evangelischen Kirchen in Klagenfurt, ein Ort, an dem die Evangelischen auf eine mittlerweile über 160jährige Tradition zurückblicken. In der „Langen Nacht der Kirchen“ kann man etwas über diese Tradition und die Geschichte der Evangelischen erfahren. Auch werden Texte Martin Luthers, des großen Reformators und Mitgründers der Evangelischen Kirche gelesen. In diesen erlebt man ihn als scharfzüngigen Redner aber auch als lebensfrohen Menschen seiner Zeit. Dazu erklingt Orgelmusik von der Zeit Martin Luthers bis in die Gegenwart.

Theologisches bis Amüsantes, dazwischen Orgelmusik, gespielt von Diözesankantor Martin Lehmann sowie seinen Schülerinnen und Schülern.



Evangelische Johanneskirche, Klagenfurt evangelisch A.u.H.B.



Website: www.johanneskirche-klagenfurt.at

Adresse: Martin-Luther-Platz 1, 9020 Klagenfurt

Die Reformation Martin Luthers machte im 16. Jahrhundert eine Mehrheit der Menschen in Kärnten zu Evangelischen. So kam es nach langen Jahren der Unterdrückung im 17. und 18. Jahrhundert im Jahr 1864 wieder zur Gründung einer selbstständigen Pfarrgemeinde in Klagenfurt. Am 30.09.1866 wurde die neu errichtete Johanneskirche am Lendhafen eingeweiht. Sie wurde nach Plänen des Stadtbaumeisters und Architekten Anton Bierbaum als einzige Kirche in Klagenfurt im neugotischen Stil erbaut. Beachtenswert ist die bunte Dekormalerei im Inneren.