.
St. Severin, Wien

Von Bach bis Chopin – Klavierkonzert mit jungen Musiker:innen

Kinder und Jugendliche musizieren am Klavier gemeinsam mit ihrem Lehrer Feliks Matskulyak in St. Severin – das Repertoire reicht von Johann Sebastian Bach über Mozart und Liszt bis hin zu Chopin.
Karolina Kawala, Selena Mandres Dobre, Tobias Theissing, Amadeus Zefi, Anton Zechner und Konstantin Schweighofer geben Ausschnitte ihres Könnens zum Besten.

Konzertprogramm:

J. S. Bach – Musette D-dur
J. S. Bach – Prelude and Fugue in F minor, BWV 881
J. S. Bach – Französische Suite No.2 in C minor, BWV 813

W. A. Mozart – Sonate Nr. 12 in F-Dur KV 332
W. A. Mozart – Kleine Variationen in C-Dur
W. A. Mozart – Fantasie d-Moll, KV 397

F. Liszt – Notturno Liebestraum Nr. 3 As-Dur

F. Chopin – Etüde Ges-dur op.25 nr.9

St. Severin, Wien römisch-katholisch

Website: https://www.erzdioezese-wien.at/pages/pfarren/9162

Adresse: Vinzenzgasse 3 1180 Wien
Anfahrt: 9, 42 (Vinzenzgasse)

Die neugotische Hallenkirche des Architekten Friedrich von Schmidt befindet sich nahe der Straßenkreuzung der Kreuzgasse mit der Vinzenzgasse am Ganserlberg in Währing. Die Kirche wurde 1876 errichtet und am 20. Oktober 1878 geweiht. 1939 erhob der Wiener Erzbischof Kardinal Theodor Innitzer die Lazaristenkirche in den Rang einer Pfarrkirche, die seitdem die Gemeinde St. Severin beherbergt. An ihrer dreiachsigen Südfassade mit einer großen Rosette besitzt die Lazaristenkirche zwei markante Kirchtürme. Im Norden wird sie von einem mehreckigen Chor mit einer östlich angebauten Sakristei mit darüber gelegenem Oratorium abgeschlossen. Dazwischen befindet sich das hohe dreiachsige Langhaus, dem links und rechts jeweils eine Kapelle angeschlossen ist. Die Einrichtung ist einheitlich neugotisch gestaltet. Der frei stehende Hochaltar aus dem Jahr 1878 weist mehrere Heiligenfiguren auf, darunter den heiligen Severin. Auf der Brüstung der Kanzel sind auf Reliefs die vier Evangelisten dargestellt.

Wien
Das gesamte Programm