St_Ruprecht @Ruprechtskirche-GL
St. Ruprecht, Wien

Mit Taizé durch die Nacht (open end): Gesänge, Texte, Kerzen

Nachtschwärmer willkommen!! – Taizé begeistert durch Einfachheit, Ökumene, ein liebendes Gottesbild, meditative Gesänge, Internationalität und die Offenheit in den Begegnungen untereinander. Taizégebete gibt es jeden Mittwoch um 19 Uhr.

Die „Communauté de Taizé“ ist eine internationale ökumenische Gemeinschaft in Taizé, Frankreich. Taizé bedeutet auch: schlichte, schöne Gesänge, Stille, Reflexion und ein offenes Ohr für die Jugend. Die charakteristischen, meist vierstimmigen Gesänge werden mehrfach wiederholt, sind einstrophig, kurz, in verschiedenen Sprachen und gehen oft unter die Haut. Zu unserem Nachtgebet kann man auch zu später Stunde jederzeit hinzustoßen und so seine ganz persönliche „Lange Nacht der Kirchen“ stimmungsvoll ausklingen lassen…

St. Ruprecht, Wien römisch-katholisch

Website: www.ruprechtskirche.at

Adresse: Ruprechtsplatz 1 1010 Wien
Anfahrt: U1, U4, Ringlinien (Schwedenplatz)

St. Ruprecht ist die älteste Kirche Wiens, nach der Überlieferung von Chuniald und Gislar im Jahre 740 gegründet. Die ältesten Teile des bestehenden romanischen Baues wurden um 1130 errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umbauten, 1997/98 wurde die Kirche innen restauriert. Die Buntglasfenster der Nordwand wurden 1992-1993 von der international bekannten Künstlerin Lydia Roppolt (1922-1995) gestaltet.