Salzburg, Franziskanerkirche, Salzburg

Klingende Kirchenführung vom Gregorianischen Choral bis zu Spirituals
20:00 – 21:00

P. Thomas wird zu den einzelnen Stationen (vor allem den Kapellenkranz, den Hochaltar und den Grabstein des Hl. Virgil aus dem alten Dom) sprechen und das Ensemble wird einen passenden Gesang dazu vortragen.

Salzburg, Franziskanerkirche, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Franziskanergasse 5, 5020 Salzburg

Die Franziskanerkirche ist eine der ältesten Kirchen Salzburgs. An das romanische Langhaus (12. Jhd.) mit Kreuzrippengewölbe schließt der feingliedrige spätgotische Chor (15. Jhd.) mit Sternrippengewölbe an. In der Mitte des Chores steht der von Fischer von Erlach geschaffene Hochaltar, in den er die Pacher-Madonna integrierte. Bis zur Domweihe 1628 war sie auch Tauf- und Pfarrkirche. Der Orden der Franziskaner kam im Zuge der Gegenreformation 1583 nach Salzburg.

Salzburg
Termin entfernenTermin merken|Meine TermineDas gesamte Programm
dieser Kirche

19:00–20:00 Abendmesse
20:00–21:00 Klingende Kirchenführung vom Gregorianischen Choral bis zu Spirituals
20:30–21:30 Der Zukunft wird der Prozess gemacht – Kirchenkabarett
22:00–23:00 Der Zukunft wird der Prozess gemacht – Kirchenkabarett