St. Josef ob der Laimgrube, Wien

Führung zur bewegten Geschichte der Kirche

Begeben Sie sich auf eine Reise durch die einzigartige Geschichte der Kirche und erleben Sie gemeinsam mit Kunsthistorikerin Mag.a Margaret Gottfried-Rutte den spannenden Wiederaufbau der Kirche von der Mariahilferstraße auf ihrem heutigen Platz in der Windmühlgasse. Im Zuge der Führung durch den Kirchenraum wird die wunderschöne Orgel von unserem Organisten höchst persönlich angespielt.

St. Josef ob der Laimgrube, Wien römisch-katholisch

Website: www.pfarrelaimgrube.at

Adresse: Windmühlgasse 3 1060 Wien
Anfahrt: U2 - Museumsquartier, U3 - Neubaugasse, U4 - Kettenbrückengasse, 13A - Kirchengasse, 57A - Stiegengasse

Die Kirche mit einer langen und im wahrsten Sinne des Wortes bewegten Geschichte - der barocke Kirchenbau stand auf dem Grund des ersten österreichischen Franziskanerklosters an der Mariahilfer Straße und wurde 1907 an seinem heutigen Platz in der Windmühlgasse neu gebaut. Heute steht sie Mitten im Häuserblock, leicht versteckt aber dennoch unübersehbar.