Termin entfernenTermin merken | Meine Termine

Das Labyrinth, 18:30–20:30

Kapelle Am Schafberg (St. Thomas Morus), Wien

Wie schon im Vorjahr erwartet Sie ein aus der Wiese gemähtes Labyrinth, auf dem es einiges zu finden gibt, betreut von Fr. Mag. Eveline Weiss. Zu dessen Begehung sind alle herzlich eingeladen, die das meditative Gehen einmal ausprobieren wollen.



Was macht ein Labyrinth? Es führt uns meist im Kreis, der Weg verläuft endlos neben der Mitte, ohne anzukommen, und macht ohne Ankündigung kehrt, bevor er überraschend dann doch zum Ziel führt. So verläuft das Leben, und das ist das Faszinosum eines Labyrinths, daß es ohne ein Wort der Erklärung unser Leben mit Scheitern und Neuorientierung abbilden kann.
Labyrinthe gab es in allen Ländern und Zeiten, mit ein oder zwei Ausgängen, aus Stein oder Pflanzen. In Chartres liegt es sogar in der Kirche, als eine von vielen unsichtbar miteinander verknüpften geometrischen Formen. Besucher berichten übereinstimmend von einem Ort hoher Energie.
Sich selbst finden heißt Gott finden, meinte Teresa von Avila. Begehen eines Labyrinths ist Selbstfindung in Bewegung. Es passt zum Konzept von Stille, die im Sommer in der bezaubernden Schafbergkirche auf verschiedene Arten vermittelt und geübt wird. Aktuelles zu Labyrintharbeit finden Sie auf https://bschnetzer.jimdo.com/
Fotos vom Schafberger Labyrinth auf
https://photos.app.goo.gl/vWnPpHEP96RwuJia9



Termin-Website: Labyrinth als Weg zur Mitte
Adresse: Josef-Redl-Gasse 25, 1170 Wien
Anfahrt: Von der Endstelle des 42A (fährt von S-Bahn Hernals ab) einige Schritte zurück gehen und beim Schaukasten der Pfarre den Stiegenaufgang zur Kirche nehmen

Alle Termine dieser Kirche

Konfession: röm.-kath.
Website: de.wikipedia.org/wiki/Schafbergkirche

Weithin sichtbare, 1950-1970 erbaute Kapelle auf dem Schafberg. Die Apsis ist mit Mosaiken ausgekleidet, die von Erich Huber geschaffen wurden und das Pfingstwunder darstellen. Die Kapelle ist dem Hl. Thomas Morus geweiht. Hinter ihr ist ein Platz mit hervorragender Aussicht auf das südwestliche Wien. Galerie der Schafbergkirche: https://goo.gl/photos/n6Dk7Xdq8kFzygKGA