Pfarrkirche St. Anna, Reutte

Pfarrkirche St. Anna, Reutte römisch-katholisch

Adresse: Obermarkt 8 6600 Reutte
Anfahrt: St. Anna liegt im Zentrum des Marktes Reutte vis à vis vom Gemeindeamt zwischen Untermarkt und Obermarkt. Von Deutschland / Füssen her ist der Talboden von Reutte über die Schnellstraße in ca. 20 Autominuten erreichbar. Vom Inntal führt der Weg nach Reutte über den Fernpass.

Der Bau der ersten St. Anna Kirche im Ortskern des Marktes Reutte geht auf das Jahr 1500 zurück. 1628 legte Erzherzog Leopold V. den Grundstein für das Franziskanerkloster. Kirche und Kloster fielen zweimal – 1703 und 1848 – dem Feuer zum Opfer. Die ehemals barocke Einrichtung der Kirche wurde zerstört, so dass sich die Kirche heute in großräumiger Schlichtheit zeigt. Die kostbare Statue „Anna selbdritt“ (1515 von Jörg Lederer) wurde von einem mutigen Reuttener aus den Flammen gerettet. Seit 1945 ist St. Anna eine eigene Pfarrei.

Innsbruck
Das gesamte Programm
dieser Kirche

19:30–21:00 Kirchenkonzert "Sing Alleluja" mit dem Chor Cantissimo (Leitung Uli Wetzel) und dem Ensemble 13 der LMS Reutte (Leitung Friedrich Schweiger)