Seit 1789 befindet sich die Pfarrkirche an dieser Stelle gegenüber dem heutigen Hauptplatz. 1865 wurde die Kirche durch einen schweren Brand stark beschädigt, aber mit Ausnahme des Turms wiederhergestellt. Der Turm wurde 1930 erhöht und mit einem Zwiebeldach ausgestattet.
Pfarrkirche heilger Koloman, Laab/Walde

Lagerfeuer im Pfarrgarten mit gemeinsamem Singen

Pfarrkirche heilger Koloman, Laab/Walde roem.-kath.

Website: www.pfarrelaab.at

Adresse: Hauptstraße 38 2381 Laab/Walde
Anfahrt: an der B 13 Autobus Linie 253

Der Pfarrverband Breitenfurt-Laab wurde am 1.1.2021 per Dekret des Erzbischofs ins Leben gerufen. Er umfasst die Pfarren St. Bonifaz und St. Johann Nepomuk in Breitenfurt sowie St. Koloman in Laab im Walde. Leiter ist Pfarrer Mag. P. Krzysztof Kasperek. Ziel ist die engere Zusammenarbeit der drei Pfarren. Historisch gesehen hat früher die Pfarre Laab das gesamte Gebiet des heutigen Pfarrverbands seelsorgerisch abgedeckt, bis im 18. Jahrhundert St. Johann und viel später St. Bonifaz gegründet wurden.