Donaucitykirche – Pfarre Hl. Maria Magdalena an der alten Donau, Wien

Mehr als 42 heimatliche Geister – Fassaden Intervention „125“

Die künstlerische Fassaden-Intervention „125“ von Milan Mijalkovic mit Architektur-Studierenden der TU Wien gibt der Donau-City-Kirche ein neues, lebendes Gesicht: Flaggen, Tücher, Roben, Gespenster? Als Teil des Projekts UNPLATZ! am Platz der Vereinten Nationen wird die Frage gestellt: „Was soll passieren, wenn nichts passiert?“

Donaucitykirche – Pfarre Hl. Maria Magdalena an der alten Donau, Wien römisch-katholisch

Website: www.donaucitykirche.at

Adresse: Donau-City-Straße 2 1220 Wien
Anfahrt: U1 (Kaisermühlen/UNO-City), 92A, 92B, 20A

Der 2001 erbaute, mit Chromstahl verkleidete Kreuzquader von Architekt Heinz Tesar bietet einen Kontrast zu den umgebenden hohen Gebäuden. Das Innere ist geprägt von großen Lichtluken und hellem Birkenholz; es ist sehr freundlich und lädt ein zu Ruhe und Besinnung im sehr belebten Vienna International Center. Die großzügigen und modernen Räumlichkeiten unter der Kirche werden für die vielfältigen Aktivitäten des Gemeindelebens genutzt und können auch von verschiedensten großen und kleinen externen Gruppen angemietet werden.