Pfr. Dr. Mario Fischer, Generalsekretär der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)“

Die Lange Nacht der Kirchen findet in diesem Jahr am Wochenende der Europawahl statt. Neben den geistlichen und kulturellen Angeboten fragen wir daher an diesem Abend auch, wie wir als Christinnen und Christen Europa gestalten können.

Die politischen Herausforderungen der Gegenwart machen nicht an unseren nationalen Grenzen Halt. Wenn wir als Kirchen unsere Verantwortung wahrnehmen und gemeinsam Antworten suchen wollen, muss unser Herz ökumenisch und europäisch schlagen.

Ich danke allen, die sich für die Lange Nacht der Kirchen engagieren und sich in unser Gemeinwesen einbringen!